Druckansicht der Internetadresse:

Mathematisches Institut

Tag der Mathematik

zur Übersicht

praktische Tipps für Teilnehmende / letzte Hinweise für Teambetreuende zum 16. Tag der Mathematik

11. Juli 2024

Wir haben heute an alle Teambetreuenden unsere praktischen Tipps („letzte Hinweise“) zum diesjährigen 16. Tag der Mathematik per E-Mail verschickt. Wir bitten alle Teambetreuenden, diese genau zu lesen (auch wenn es ein längerer Text ist ...) und an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Inhalt der praktischen Tipps

Mit „Sie“ sind im folgenden nicht die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeint, sondern die Teambetreuenden, die alleine die Teamanmeldung übernehmen.

Liebe Betreuerinnen und Betreuer,

wie auch in den letzten Jahren freuen wir uns sehr über die große Anzahl der Anmeldungen und das rege Interesse am Tag der Mathematik. Um einen möglichst reibungsfreien Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten und an alle Mitglieder Ihrer Teams weiterzugeben.

• Anmeldevorgang (für Last-Minute-Teamänderungen vgl. 3))
  • Wettbewerb
  • Verpflegung
  • Programm-Zeitplan
  • Abholung und Aufsicht

Anmeldevorgang

1. Die Anmeldung zum Wettbewerb beginnt um 8 Uhr im NW II und endet um 8:55 Uhr. Bitte möglichst früh kommen.
  2. Die Anmeldung erfolgt ALLEIN DURCH DIE BETREUENDEN BEGLEITPERSONEN. Es werden an prominenten Stellen im Foyer Übersichten aushängen, an welchem Tisch Sie Ihre Teams anmelden können. Die Aufteilung der Tische erfolgt nach Schulzugehörigkeit (vgl. die Textdatei "Tischaufteilung_TDM_2024.txt", die in der E-Mail an die Teambetreuenden enthalten ist).
  3. Sie erhalten mit der E-Mail auch vorausgefüllte Teambögen mit den Daten Ihrer Teams in zweifacher Ausfertigung, die diese bitte ausdrucken. Kontrollieren Sie diese bitte nochmals und korrigieren Sie gegebenenfalls BEIDE Ausfertigungen in AUFFÄLLIGER UND GUT LESBARER FORM IN DRUCKSCHRIFT UND BLAUER FARBE.

Während der Anmeldung werden die Teambögen kontrolliert und von uns getrennt. Eine Hälfte verbleibt bei der Anmeldung, die andere erhalten Sie zurück, diese MUSS VOM TEAM beim Wettbewerb vorgezeigt werden.

4. Sie (die Teambetreuenden) erhalten die Wettbewerbsunterlagen (Taschen mit Schreibblock, Stift, Verpflegungsgutscheinen, Programmfaltblatt und blanko Namensschildern). Wir bitten Sie aus Platzgründen, diese Taschen IM INNENHOF an Ihre Schüler:innen zu verteilen, falls das Wetter dies zulässt.
  5. Wie auf unserer Webseite beschrieben besteht ein Team aus 3 bis 5 Mitgliedern. Falls sich von Ihrer Schule kleinere Teams angemeldet haben, so werden diese zu größeren Teams zusammengefasst bzw. mit anderen Teams kombiniert, um die Mindestanzahl zu erreichen - ggf. haben Sie diesbezüglich bereits eine separate Mail bekommen.
  6. Alle Teilnehmer*innen bekommen eine Teilnahme-Urkunde. Diese Urkunden können gesammelt NACH der Siegerehrung im Audimax von EINER Betreuungsperson pro Schule abgeholt werden. Wir möchten diese Person bitten, die personalisierten Urkunden an die entsprechenden Schüler*innen weiter zu verteilen. Nicht abgeholte Urkunden werden im Nachgang an die entsprechenden Schulen verschickt.
  7. Parkplätze stehen genügend zur Verfügung.

Die Parkplätze "P3 - BGI" (P3) oder "P4 - NW 2" (P4) sind direkt in der Nähe des Gebäudes "Naturwissenschaften II" (NW 2), vgl. auch die Informationen zur Anfahrt unter

Wettbewerb

1. Nachdem Sie die Taschen an alle Teilnehmenden verteilt haben, sammeln sich die Teams, nach Jahrgangsstufen getrennt, zum Wettbewerb bis spätestens 08:55 Uhr in den gut ausgeschilderten Räumen

Jahrgangsstufen 5/6 :
    H18
    Jahrgangsstufen 7/8 :
    H17
    Jahrgangsstufen 9/10 :
    H19
    Jahrgangsstufen 11-13 :
    H20

Dort werden die Teams von den Jahrgangsstufenbetreuer*innen empfangen, die sie gegebenenfalls in die Wettbewerbsräume führen.

2. Für den Wettbewerb sind Smartphones und Taschenrechner NICHT zugelassen.

Verpflegung

1. Die Schüler*innen und Betreuer*innen erhalten einen Essens- und zwei Getränkegutscheine. Bei der Abgabe der Getränke wird jedoch ein PFAND VON EINEM EURO erhoben, damit möglichst viele Flaschen auch wieder den Weg zurück finden.

Bitte teilen Sie Ihren Schüler*innen mit, dass sie AUSREICHEND 1 EURO-STÜCKE mitbringen sollten.

2. Weitere Essensgutscheine können für 2 Euro erworben werden, weitere Getränke für 1 Euro (+ 1 Euro Pfand)

Wer vegetarisches Essen bei der Anmeldung angegeben hat, sollte dies direkt bei der Essensausgabe erwähnen.

Programm-Zeitplan

Dieser ist im Internet unter

zu finden. Vor Ort werden auch Programmfaltblätter ausliegen.

Aktuelles findet sich zusätzlich auf der Webseite unter

Abholung und Aufsicht

1. Wie im letzten Jahr ist der Innenhof des Gebäudes NWII der Abholpunkt nach Ende der Veranstaltungen um etwa 15:30 Uhr.
  2. Aufsichtshinweise;
    Es gelten die bei der Teamanmeldung genannten und akzeptierten Aufsichtshinweise (vgl. auch den Menüpunkt auf der Webseite).

Insbesondere

• sollten mitmachende Schülerinnen und Schüler jüngeren Alters den Namen des Teambetreuers und die Telefonnummer der Eltern kennen
  • ist ein unerlaubtes Entfernen vom Gebäude des Veranstaltungsortes nicht gestattet und aufgrund der Weitläufigkeit der Universität problematisch
  • gibt es bei Problemen permanent erreichbare Ansprechpartner:innen am „Informationszentrum“ (Getränkewagen im Innenhof im NW II)
  • und Organisatoren und Helfer/innen (erkennbar durch die Namensschilder oder Helferwesten) können Sie jederzeit ansprechen.

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch am Samstag am Mathematischen Institut begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,

Euer Organisationsteam